Schweizer Expertenteam lanciert neuen E-Transporter

E-Transporter
28.04.2022

Schweizer Expertenteam lanciert neuen E-Transporter

Winterthur, 28. April 2022 – Die im April 2021 gegründete Flux Mobility AG mit Sitz in Winterthur präsentiert seine elektrischen Transporter erstmals einem breiteren Publikum. Mit dieser neuen
Generation elektrischer Fahrzeuge schliesst Flux Mobility eine Angebotslücke. Basierend auf einem modularen Plattformkonzept baut das Unternehmen kundenspezifische Transporter.

Bei einer Reichweite von bis zu 350 km, einer Nutzlast von bis zu 2'500 kg und einer Anhängelast von bis zu 3'500 kg werden Ausstattungs-und Anwendungsmöglichkeiten, vergleichbar mit einem Verbrennerfahrzeug, abgedeckt. Flux Mobility strebt eine Transformation der Mobilität durch nachhaltige Antriebstechnologien an. Am Product Launch Event wurden die Fahrzeuge einem ausgewählten Publikum präsentiert. Die Entwickler gaben Einblicke in die Produktinnovationen, die dahinterstehende Technik und die Fahrzeuge wurden Probe gefahren.

Kundenspezifisches Plattformkonzept schliesst Marktlücke

Die modulare Plattform von Flux Mobility erlaubt die freie Wahl verschiedener Chassis-Varianten. Diese dienen als Basis für Kastenwagen, Personentransporter und Spezialaufbauten. Ein skalierbares Batteriesystem deckt dabei drei unterschiedliche Kapazitäten ab. Die aktuell verfügbaren E-Nutzfahrzeug-Modelle decken die typischen Transporter-Einsatzbereiche weitgehend ab. Individuelle Anpassungen wie etwa spezielle Nutz- und Anhängelasten, Radstände und Aufbauten sind jedoch – anders als bei ihren Diesel-Pendants – kaum verfügbar. Eine der Folgen: Flottenbetreiber, die auf Elektromobilitätsetzen, finden teils keine geeigneten Fahrzeuge.

Duga Hoti, Gründer und Geschäftsführer von Flux Mobility:

«Zahlreiche Unternehmen und Betriebe der öffentlichen Hand wollen ihre Flotte in naher Zukunft vollständig elektrifizieren. Allerdings sind für 35% der zugelassenen Transporter keine praxistauglichen, elektrischen Lösungen am Schweizer Markt erhältlich. An diesem Beispiel wird deutlich: Der Markt verlangt nach flexibleren E-Transportern als sie derzeit verfügbar sind. Diese Angebotslücke schließen wir mit unserem modularen Ansatz für leichte, individuelle Elektro-Nutzfahrzeuge.»

Zukunftsorientierte R&D

Eine Reichweite von 350 km ist für elektrische leichte Nutzfahrzeuge von heute eine Herausforderung. Flux Mobility arbeitet an Lösungen mit über 400 km. Zudem bieten viele Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt keine Anhängelast von über 2'500 kg an. Das Unternehmen arbeitet an Lösungen mit bis zu 3‘500 kg Anhängelast. Des Weiteren entwickelt Flux Mobility elektrische Nutzfahrzeuge mit Anbindungen zu Kühlsystemen, für Fleisch- und Frischwarentransporte, und anderen Nebenaggregaten.

Die Anschaffungskosten liegen noch über denen vergleichbarer Dieselfahrzeuge. Die Zusatzinvestitionen werden durch tiefere Betriebs- und Wartungskosten relativiert. So wirken sich geringere variable Kosten bei Lieferfahrzeugen mit ihren hohen Kilometerleistungen deutlich stärker aus als bei privaten Pkw. Dazu soll auch der Gesamtwirkungsgrad von über 80% beitragen.

Markt-Know-how und MAN Partnerschaft

Flux Mobility stützt sich auf die Expertise der Gründer und Mitarbeiter sowie einen etablierten Partner. Das Team umfasst ehemalige Mitarbeitende von Futuricum, dem Schweizer Marktführer für schwere E-LKW sowie einer Denkfabrik für Elektromobilität. Die Chassis für den Bau der Flux-Fahrzeuge liefert die MAN Truck & Bus Schweiz AG. Sie basieren auf dem bewährten TGE Transporter mit seinen vielfältigen Konfigurationsvarianten und gewährt dem neu gegründeten Unternehmen auch den Zugang zu ihrem Servicenetz wie auch ihren Absatzkanälen. Dadurch können Betreiber der Flux-Transporter auf ein zuverlässiges Händler- und Werkstattnetz zugreifen. Die Stadt Basel gehört zu den ersten Kunden, die den Flux-Transporter zu Ihrer Flotte hinzufügen können. Bis Ende Jahr werden weitere E-Transporter ausgeliefert, zur Kundschaft gehören Schweizer Städte und Unternehmen.

Über die Flux Mobility AG

Die im April 2021 gegründete Flux Mobility AG mit Sitz in Winterthur entwickelt hochwertige leichte Nutzfahrzeuge mit innovativen, emissionsfreien Antriebstechnologien und elektrifiziert Spezialfahrzeuge. Als Basis dient ein flexibles Plattform-Konzept, das den Eins-zu-eins-Ersatz von Dieselfahrzeugen erlaubt. Damit übernimmt Flux eine entscheidende Pionierrolle in der nachhaltigen Transformation der industriellen Mobilität und unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale der Elektromobilität zu nutzen. Zu den Kund:innen von Flux Mobility zählen mehrere der grössten städtischen Betriebe der Schweiz.

Medienkontakt.

Laura Merz