Flux Mobility liefert Allrad-Fahrzeugflotte

Flux Mobility liefert – Berufsfeuerwehr Basel erhält vollelektrische Allrad-Fahrzeugflotte.
29.02.2024

Winterthur, 29. Februar 2024 – Nach einem erfolgreichen Praxistest, über mehrere Monate, des ersten vollelektrischen Allradfahrzeuges, sichert sich die Flux Mobility den Auftrag für acht weitere emissionsfreie Transporter und Einsatzfahrzeuge für die Berufsfeuerwehr Basel.

Die Entscheidung des Kantons Basel-Stadt, bis 2037 die Treibhausgasemissionen auf "Netto Null" zu senken, hat Auswirkungen auf die Beschaffung von Nutzfahrzeugflotten. Die Flux Mobility unterstützt Kund:innen bei diesen Herausforderungen mit ihrem innovativen Ansatz.

Hohe Anforderungen – jederzeit einsatzbereit

Mitte August 2023 übergab Flux Mobility das erste vollelektrische Allradfahrzeug an die Berufsfeuerwehr Basel für eine intensive Testphase unter realen Bedingungen.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Sonderfahrzeug für die Höhen- und Tiefenrettung. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Allradantrieb gelegt, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug unter allen Bedingungen (vollbeladen, schlechte Witterung) so gut wie jede Steigung in der Schweiz bewerkstelligt und dank mehr Traktion mehr Sicherheit bietet. Das von Flux entwickelte Klimakonzept gewährleistet wetterunabhängig, eine angemessene Umgebungstemperatur für die Feuerwehrfrauen- und Männer sowie die empfindliche Ausrüstung. So dass diese in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren können. Feuerwehrfahrzeuge kommen in der Regel auf kurzen Strecken unter hoher Belastung zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde dennoch auf Effizienztests des Elektroantriebs sowie Verhaltenstests bei voller Beladung, Blaulicht-Einsatz (190kW/258PS), Bremsverhalten und Manövrierbarkeit getestet.

Patrick Sumi, Projektleiter der Berufsfeuerwehr Basel, erzählt:

«Die Fahrzeuge von Flux haben alle Tests der letzten Monate bestanden und konnten uns durch die Möglichkeit vom direkten Strombezug noch weiter überzeugen. Gerade in Einsatzfällen bei langen Standzeiten können solche Funktionen eine grosse Erleichterung für die Einsatztruppen darstellen. Die Teams von Flux haben uns während der ganzen Testphase eng begleitet, so dass wir über die Testphase hinaus die Fahrzeuge weiter auf unsere Bedürfnisse anpassen und optimieren konnten.»

Berufsfeuerwehr Basel

Individualisiert – auf die Bedürfnisse abgestimmt

Die acht weiteren vollelektrischen Feuerwehrfahrzeuge werden mit unterschiedlichen Spezifikationen ausgestattet. Flux ermöglicht mit den individualisierten Lösungen den nahtlosen Umstieg auf die emissionsfreie Mobilität, während die Sicherheit und Funktionalität der Feuerwehrflotte gewährleistet wird. In enger Zusammenarbeit mit dem Aufbauer und Spezialisten, Tony Brändle AG, im Bereich Feuerwehr-, Ambulanz-, und Polizeifahrzeuge, wurden die Fahrzeuge zusammen mit dem Kunden entwickelt.

Severin Ganz, Marketing und Verkaufsleiter der Flux Mobility, erzählt:

«Bei der Entwicklung neuer Technologien und Antriebskonzepte ist eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner zentral. Das Ergebnis bestätigt, dass wir zusammen eine optimale Lösung für den Kunden finden konnten».

Über die Flux Mobility AG

Die im April 2021 gegründete Flux Mobility AG mit Sitz in Winterthur entwickelt hochwertige leichte Nutzfahrzeuge mit innovativen, emissionsfreien Antriebstechnologien. Darüber hinaus werden Sonderfahrzeuge produziert. Als Basis dient ein flexibles Plattform-Konzept, das den Eins-zu-eins-Ersatz von Dieselfahrzeugen erlaubt. Damit übernimmt Flux eine entscheidende Pionierrolle in der nachhaltigen Transformation der industriellen Mobilität und unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale der Elektromobilität zu nutzen. Zu den Kund:innenvon Flux Mobility zählen mehrere der grössten städtischen Betriebe der Schweiz.

Medienkontakt.

Laura Merz