Fahrzeug laden.
Anleitung.

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Dauerhaftes Leuchten: Das Fahrzeug ist vollständig geladen.
(Hinweis: Dies ist nur sichtbar, wenn Sie sich zum Zeitpunkt des vollständigen Ladevorgangs in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden, da sich das Fahrzeug nach dem Ladevorgang nach einer Sekunde automatisch abschaltet und dadurch auch die LED erlischt)

Langsames Blinken (1x pro Sekunde): Das Fahrzeug befindet sich im Ladevorgang.

Schnelles Blinken: Es liegt ein Fehler beim Ladevorgang vor (der On-Board-Charger befindet sich im Fehlerzustand).

Laden

Kennzeichnung für Wechselstrom (AC) und Typ 2-Stecker am Fahrzeug.

Laden

Kennzeichnung für Gleichstrom (DC) und CCS-Stecker am Fahrzeug mit einer Spannung bis 920 Volt.

Allgemeine Hinweise.

  • Bitte laden Sie Ihr Fahrzeug ausschließlich an Ladestationen, die den Normen IEC 61851 oder IEC 62196 entsprechen. Sie können solche Ladestationen mithilfe verschiedener Mobilitäts-Apps identifizieren. Als beispielhafte App sei "mobility+" genannt. Diese App ermöglicht Ihnen gezieltes Suchen nach Ladestationen mit einer Ladeleistung von mindestens 300 kW. In der Regel verfügen diese Ladestationen über ausreichende Spannung, um die Hochvoltbatterie Ihres Flux Fahrzeugs effizient zu laden.

  • Häufiges DC-Laden kann die Lebensdauer der Hochvoltbatterie verringern.

  • Laden Sie die Hochvoltbatterie immer rechtzeitig auf. Fahren mit sehr niedrigem Ladestand kann zu Liegenbleiben führen.

  • Für längere Standzeiten des Fahrzeugs, im Zeitraum von 2 Wochen bis zu 2 Monaten, wird empfohlen, das Fahrzeug auf einen Ladezustand (SoC) von 50-70% zu bringen. Nach dieser Ladephase ist es ratsam, das Fahrzeug vom Ladeanschluss und der Ladeinfrastruktur zu trennen. Dies trägt dazu bei, die Batterie während der Standzeit zu schonen und ihre Lebensdauer zu optimieren.

  • Überprüfen Sie die Ladung der Hochvoltbatterie regelmäßig, falls das Fahrzeug längere Zeit abgestellt ist. Stellen Sie das Fahrzeug niemals für längere Zeit mit einem niedrigen Ladestand ab.

  • Missachten der Sicherheitshinweise kann zu Beschädigungen und Unfällen führen.

12 V Batterie.
Unterspannungs­wächter.

Um eine Tiefenentladung der 12-Volt-Batterie vorzubeugen, überwacht das Fahrzeug beim Abstellen automatisch den Ladestatus dieser Batterie. Wenn ein Nachladen der 12-Volt-Batterie erforderlich ist, bleibt das Fahrzeug mit eingeschaltetem Hochvolt-System (HV) aktiv, um die Batterie aufzuladen. Dieser Zustand wird dem Nutzer durch blinkende LEDs der Gangwahlknöpfe signalisiert. Dabei leuchten die Tasten (R und D gleichzeitig) abwechselnd mit der Taste N auf. Sobald die 12-Volt-Batterie ausreichend nachgeladen ist, erlischt die Signalisation, und das Fahrzeug schaltet sich automatisch ab.

Es ist wichtig zu betonen, dass seitens des Nutzers kein Handlungsbedarf besteht. Die Überprüfung erfolgt vollautomatisch, sodass Sie das Fahrzeug wie gewohnt abstellen und abschliessen können.

Fahrzeug laden.

Zum Laden des Fahrzeugs gibt es drei Möglichkeiten:

1. AC-Laden an einer Ladestation oder Wallbox

Es wird mit einem hohen Ladestrom geladen. Die Ladezeit ist abhängig von der verwendeten Ladestation, der verbauten Hochvoltbatteriekapazität und dem verwendeten Ladekabel. Zum Laden wird fahrzeugseitig ein Typ 2-Steckerverwendet.

Laden Sie nur an unbeschädigten, geprüften und ordnungsgemäß installierten Wallboxen.

2. AC-Laden an derNetzsteckdose

Für das Laden an der Netzsteckdose ist ein separates 230 V/400 V Ladegerät mit fahrzeugseitigem Typ 2-Stecker erforderlich, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Es wird typischerweise mit niedriger Ladeleistung geladen. Die Ladezeit ist dadurch stark erhöht.

Laden Sie nur an unbeschädigten und geprüften Netzsteckdosen.

3. DC-Laden an einer Ladestation

Es wird mit einer sehr hohen Ladeleistung geladen. Die Ladezeit ist abhängig von der verwendeten Ladestation und der verbauten Hochvoltbatteriekapazität. Der Hochvoltbatterie kann unter entsprechenden Umständen innerhalb etwa 45 Minuten auf 80% geladen werden.

Zum Laden wird fahrzeugseitig ein Typ 2-CCS-Steckerverwendet. Eine 800V Schnellladensäule ist erforderlich. Nicht jede Schnelladesäule mit Typ 2-CCS Stecker erfüllt diese Anforderungen. Informieren Sie sich frühzeitig über die Ausstattung einer geplanten Ladesäule, insbesondere bei der Fahrt mit niedrigem Ladungsstand.

Um das Ladekabel beim DC-Schnellladen vom Fahrzeug zu trennen, ist es erforderlich, dass sich das Fahrzeug in Betrieb (HV läuft) befindet. Nachdem dies gewährleistet ist, kann der Stecker durch Drücken des Knopfes am Ladeport ordnungsgemäß getrennt werden.

Ladevorgang starten.

  1. Parken Sie das Fahrzeug in direkter Nähe der Ladestation. Die Ladebuchse befindet sich in der Front.

  2. Stellen Sie die Zündung ab und ziehen Sie die Feststellbremse ordnungsgemäss an.

  3. Falls notwendig: Entfernen Sie die Schutzkappe des Ladekabels.

  4. Falls notwendig (nur AC-Laden): Verbinden Sie das Ladekabel mit der Stromquelle.

  5. Öffnen Sie die Abdeckung der Ladebuchse an der Front des Fahrzeugs, indem Sie unten links auf die Abdeckung drücken.

  6. FührenSie den Ladestecker (Typ 2 oder Typ 2-CCS) gerade in die Ladebuchse ein.

Der Ladestecker wird anschließend automatisch verriegelt und das Laden beginnt.
Die weiße Status-LED neben der Ladebuchse (1) leuchtet während des aktiven Ladevorgangs und signalisiert verschiedene Zustände.

Mögliche Zustände:

  • Langsames Blinken (1x pro Sekunde): Das Fahrzeug befindet sich im Ladevorgang.

  • Dauerhaftes Leuchten: Das Fahrzeug ist vollständig geladen (Hinweis: Dies ist nur sichtbar, wenn Sie sich zum Zeitpunkt des vollständigen Ladevorgangs in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden, da sich das Fahrzeug nach dem Ladevorgang nach einer Sekunde automatisch abschaltet und dadurch auch die LED erlischt).

  • Schnelles Blinken: Es liegt ein Fehler beim Laden vor (der On-Board-Charger befindet sich im Fehlerzustand).

Anzeige des Ladezustands.

Anzeige des Ladezustands während des Ladens im Fahrzeug

Während das Fahrzeug aufgeladen wird, geben die Gang-Wahl-LEDs auf der Mittelkonsole einen Überblick über den Ladezustand der Hochvoltbatterie.

Eine durchgehend leuchtende LED repräsentiert ein volles Drittel des Ladezustands, während die darüber blinkende LED das gerade geladene zweite Drittel anzeigt.

LED (D) leuchtet durchgehen. Der Ladezustand/SoC der Hochvoltbatterie beträgt ca. 33%

LED (D+N) leuchtet durchgehen. Der Ladezustand/SoC der Hochvoltbatterie beträgt ca. 66%

LED (D+N+R) leuchtet durchgehen. Der Ladezustand/SoC der  Hochvoltbatterie beträgt 100%

Ladevorgang beenden.

  1. Beenden Sie den Ladevorgang über die Taste neben der Ladebuchse oder über die Ladeinfrastruktur. Warten Sie, bis die Ladebuchse entriegelt wurde.

  2. Ziehen Sie den Ladestecker aus der Ladebuchse.

  3. Trennen Sie das Ladekabel von der Stromversorgung oder hängen Sie es wieder in der Ladestation ein.

  4. Schließen Sie die Abdeckung der Ladebuchse.

  5. Falls sich das Ladekabel nicht vom Fahrzeug löst (z.B. Ladeabbruch), können Sie die Notentriegelung verwenden. Ziehen Sie dazu am Haken bzw. an der roten Lasche unten rechts.